Wie ist die Situation in der Gemeinde Moers-Hochstraß und der Region 4?

Pfarrer Tobias von Boehn wird im Jahr 2027 in den Ruhestand gehen. Die Situation im Kirchenkreis Moers und in der Region 4 wird es nach derzeitigem Stand nicht ermöglichen, die Pfarrstelle neu zu besetzen. Vielmehr wird die Gemeinde Hochstraß durch die Pfarrpersonen der anderen Gemeinden in der Region pfarramtlich versorgt werden. Hier werden wir nur einen sehr eingeschränkten Einfluss darauf haben, welche Pfarrperson diesen Dienst wahrnehmen wird. Bereits jetzt haben 3 unserer Nachbargemeinden festgelegt, den Konfirmationsunterricht in Asberg durch die dortige Gemeinde durchführen zu lassen.

Alternative Lösungsidee – Erprobungsraum Gemeinde ohne Pfarrperson!

Als Gemeinde Moers-Hochstraß sind wir bestrebt, einen alternativen Weg zu gehen. Ziel ist es, auch ohne eine der Gemeinde zugeordnete Pfarrperson, als eigenständige Gemeinde innerhalb der Region 4 zu bleiben. Die rein ehrenamtliche Leitung und Gestaltung der Gemeinde soll erprobt werden, um Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln, die der Kirchenleitung bei zukunftsweisenden Entscheidungen helfen, die ggf. in gesetzlichen Neuregelungen enden können.

Erprobungsraum – was ist das eigentlich?

Ein Erprobungsraum ermöglicht einer Gemeinde oder Gemeindegruppe innerhalb eines zwischen dem Erprobungsraum und der Landeskirche vereinbarten Rahmen und für einen begrenzten Zeitraum von bis zu 5 Jahren, Gemeindeleben vor Ort auch außerhalb kirchenrechtlicher Vorgaben zu gestalten. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, neue Wege zu erproben und Kirche der Zukunft zu gestalten. Hier werden Wege getestet, wie Gemeinde in Zukunft gestaltet werden kann. Das Projekt wird wissenschaftlich und von der Landeskirche (EKiR) begleitet und abschließend in Bezug auf die Übertragbarkeit auf die EKiR bewertet.

Was ist bisher geschehen?

Bis ca. Mai 2024

Entwicklung eines Konzeptes „Erprobungsraum Gemeinde ohne Pfarrperson“

Ca. Juni bis September 2024

Vorstellung des Konzeptes gegenüber Interessierten der Gemeinde, innerhalb der Region, gegenüber dem Superintendenten

Ab September 2024

Weiterentwicklung des Konzeptes, Entwicklung von Antworten auf offene Fragen in der Zukunftswerkstatt Erprobungsraum Hochstraß (ZEH)

Die nächsten Termine

16.09.2024, 17:45 Uhr

Nochmalige Vorstellung des Konzeptes für Interessierte, im Haus der Gemeinde

16.09.2024, 19:00 Uhr

1. Arbeitstreffen der Zukunftswerkstatt mit Festlegung der zukünftigen Arbeitsweise sowie der Zukunftswerkstatt

Zu beiden Terminen am 16.09.2024 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.