Bereite dich mit uns auf Ostern vor
Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam die aktuelle Staffel von „The Chosen““ im Gemeindehaus gemeinsam erleben. Ab dem 24.03.2025 schauen wir Montags und Mittwochs jeweils um 18:30 Uhr eine Episode der Staffel 4. Die letzte Folge zeigen wir an Karfreitag zur selben Zeit. Die Teilnahme ist kostenlos. Getränke werden angeboten.
Wenn Du die Staffeln 1-3 verpasst hast, findest Du sie in der Mediathek von Bibel.tv. Die folgenden Texte sind übrigens dieser Website entnommen.
Wir freuen uns auf Dich!
Über „The Chosen“
Jesus, Freund der Sünder, heißt es in der Bibel (Mt 11,19) und an anderer Stelle, dass er von Schmerzen gezeichnet und mit Trauer und Leid vertraut war (Jes 53,3). Wie haben seine Weggefährten den Sohn Gottes als Menschen erlebt? Was hat sie so fasziniert, dass sie ihm folgten und wodurch hat er die Herzen so vieler Menschen erobert? Genau das bringt Dallas Jenkins in seinem Serienprojekt so detailreich und spannend auf die Bildschirme wie nie zuvor. Staffel für Staffel lässt die Serie die historischen Persönlichkeiten und die antike Welt lebendig werden und die Zuschauer mitfiebern.
Termine und Episodenübersicht
- Mo. 24.03.25: Versprechen (56 Minuten)
Am Hof von Herodes erfährt Joanna, dass Johannes der Täufer in eine andere Zelle verlegt wird und versteht sofort, dass das nichts Gutes bedeuten kann. Als am Abend ein Fest für den Herrscher veranstaltet wird, verfolgt seine Frau eigene Pläne, die auch Johannes betreffen. Unterdessen ist Ramah zu den Jüngern zurückgekehrt, doch bringt sie auch gute Nachrichten für Thomas? Jesus erhält eine sehr traurige Botschaft und auch seine Nachfolger beginnen zu verstehen, dass es von nun an nicht einfacher werden wird.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mi. 26.03.25: Bekenntnisse (80 Minuten)
Jesus führt die Gruppe nach Caesarea Philippi. Auf dem Weg fassen Ramah und Thomas Mut, ihre ungewöhnlichen Heiratspläne mit Jesus zu besprechen. Doch kann er ihre Pläne gegen den Willen von Ramahs Vater gutheißen? Später nutzt Jesus einen Ort, der das „Tor zur Hölle“ genannt wird, für eine besondere Offenbarung. Währenddessen versammelt sich der Hohe Rat und trifft eine Entscheidung bezüglich Jesus aus Nazareth. Und Atticus warnt Quintus eindringlich, etwas gegen die wachsende Nachfolgerschaft von Jesus zu unternehmen.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mo. 31.03.25: Blutmond (58 Minuten)
Quintus ist außer sich, weil die Steuereinnahmen zu niedrig sind und lässt seine Wut an Gaius aus. Nachdem Jesus am Schabbat einen Blinden heilt, kommt es zu einer Konfrontation mit Rabbi Shammai. Die Menschenmenge gerät in Aufruhr. Als die Nachricht darüber Quintus erreicht, greift er zu gewaltsamen Maßnahmen, um Jesus zu verhaften, mit entsetzlichen Folgen.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mi. 02.04.25: Ruhe vor dem Sturm (65 Minuten)
Die Jünger können nicht verstehen, warum Jesus Ramah nicht geholfen hat, nur Simon findet schließlich Worte für diese Situation. Kafni, Ramahs Vater, macht seiner Trauer und Wut Luft, indem er Jesus verflucht. Außerdem erzählt er allen, die es hören wollen, was er von Jesus hält. Nachdem Quintus degradiert wurde, erhält Gaius den Titel des Prätors von Galiläa. Er nutzt seine neue Position, um Simon und Matthäus vor den Plänen der Pharisäer gegen Jesus zu warnen. Doch auch er hat eine Bitte an sie: ihn zu Jesus zu bringen, denn seinem Sohn geht es täglich schlechter.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mo. 07.04.25: Zu seinen Füßen (67 Minuten)
Simon und Andreas erhalten eine Kiste, doch wer hat sie geschickt und was enthält sie? Judas kümmert sich vertrauensvoll um die Finanzen der Gruppe, doch er zweifelt an der Art und Weise, wie Jesus die Mission ausführt und sucht bei seinem alten Mentor Hadad Rat. Jesus und die Jünger machen sich auf den Weg nach Bethanien, um Lazarus, Maria und Martha zu besuchen. Auf dem Weg werden sie von Römern aufgehalten. Währenddessen treffen Yussif und Shmuel auf Rabbi Lahad, der sehr zu ihrer Überraschung einen Plan zur Hinrichtung von Jesus gefasst hat.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mi. 09.04.25: Weihung (64 Minuten)
Die Zeit des Chanukka-Fests ist gekommen. Jesus und die Jünger feiern das achttägige Fest zusammen, indem sie die Geschichte erzählen, wie das Fest entstanden ist, zusammen essen und beten und sich kleine Geschenke machen. Thomas fällt es jedoch schwer, sich zu freuen. Matthäus bemerkt, dass Geld in der gemeinsamen Kasse fehlt und fragt Judas danach, der daraufhin wütend wird. Jesus predigt im Tempel in Jerusalem. Seine Worte befeuern den Hass der führenden Geistlichen, sodass die Situation aus dem Ruder läuft.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Mo. 14.04.25: Das letzte Zeichen (73 Minuten)
Mehrere Tage nachdem Lazarus gestorben ist, kommt Jesus endlich in Bethanien an. Er begegnet den Trauernden voller Mitgefühl, darunter die Schwestern Maria und Martha. Doch Jesus ist nicht nur dort, um seinen Freund zu betrauern.
Termin in den Kalender übernehmen (.ics) - Fr. 18.04.25: Demut (84 Minuten)
Während sich Jerusalem anlässlich des Passahfests mit jüdischen Pilgern füllt, diskutieren Herodias, Herodes, Pilatus, Claudia, Joanna und Chuza über Jesus. Wird er einen Aufstand wie den der Makkabäer anzetteln?
Termin in den Kalender übernehmen (.ics)
Was sind .ics-Dateien?
Mit den verlinkten .ics-Dateien kannst du die einzelnen Episodentermine ganz einfach in deinen digitalen Kalender (z. B. Google Kalender, Outlook oder Apple Kalender) übernehmen. Klicke dazu einfach auf den jeweiligen Link, lade die Datei herunter und öffne sie – dein Kalender fügt den Termin automatisch hinzu.