|
|
Der Newsletter der
Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß |
|
Hallo Miteinander,
Sonntag vor einer Woche feierten wir „Epiphanias“. Worum geht es da eigentlich? Im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern ist das Fest recht unbekannt, auch wenn es im Kirchenjahr einen wichtigen Platz einnimmt. Eine hilfreiche Erklärung fand ich im „Momento“, einem Neukirchener Kalender. Der Text stammt von Christiane v. Boehn:
„Himmel auf“ heißt ein Song der Musikgruppe Silbermond. „Wann reißt der Himmel auf, auch für dich, auch für mich?“ Die kleinen Geschichten von Menschen machen die Frage in dem Lied echt und eindringlich. In der Weihnachtsgeschichte ist der Himmel über „den kleinen Leuten“ aufgegangen. Aber dann ist erst einmal lange nichts mehr geschehen. Nun lässt Jesus sich als erwachsener Mann taufen. Der Zauber des Neuanfangs Gottes mit der Welt wird wieder spürbar. Aus einem berufstätigen Menschen wird ein Mensch mit einer Berufung. An „Epiphanias“ denken Christen an den Anfang des öffentlichen Wirkens Jesu. Wo er predigt und heilt, geht ganz normalen Menschen der Himmel auf. Nun ist alles möglich. Ob die Menschen ihm glauben werden, wenn er von dem Gott der Liebe erzählt? Öffne ich mein Jahr für ihn und die Menschen, die einen offenen Himmel, ein offenes Herz, brauchen?
Gott behüte Euch!
Tobias v. Boehn
|
Wochenlosung: Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Röm 8,14)
|
Gemeinde leben
|
Uta Pfaue berichtet
Wie sieht die Arbeit einer Jugendleiterin in Coronazeiten aus? Einen Bericht über ihre Arbeit findet ihr auf unserer Homepage. Hintergrundinformationen findet ihr außerdem unter der Rubrik „Förderverein“. Einen herzlichen Dank an alle, die diese Arbeit durch Gebet und/ oder Spenden unterstützen.
Gemeindeversammlung
Unsere nächste Gemeindeversammlung findet am 10. Februar 2021 um 19:00 Uhr statt – Termin gerne schon vormerken. Neben der Frage, was wir aus diesem ganz anderen Weihnachtsfest für die Zukunft lernen können, geht es um die Frage, was das Wesen unserer Gemeinde ausmacht. Hierzu hat sich das Presbyterium ausgetauscht und möchte seine Beobachtungen zur Diskussion stellen. Weiterhin geht es um die Pfarrstellensituation in unserer Region und die Konsequenzen, die sich hieraus in Zukunft für unsere Gemeinde ergeben. Natürlich soll auch Raum sein auszusprechen, was auf dem Herzen liegt.
Weihnachten wirkt nach
In der Weihnachtszeit haben wir mit den Konfikids zwei Aktionen gestartet. In der ersten haben alle Konfikids eine Tasche mit Unterrichtsmaterial und einem Nikolaus bekommen. Fotos zu dieser Aktion findet ihr in unserer Fotogalerie.
Außerdem wurden die Konfikids eingeladen, ihre ganz eigene Krippe zu gestalten und uns hiervon Fotos zuzuschicken, die nun auf unserer Homepage bestaunt werden können. Danke an alle Teilnehmenden.
|
Einfach helfen
|
Nah bei den Menschen
Der Lockdown geht weiter. Trotzdem wollen wir uns nicht aus dem Blick verlieren und einander helfen, wo es nötig ist. Wer Hilfe braucht, melde sich doch bitte bei Pfarrer Tobias v. Boehn (t.v.boehn@arcor.de / Tel.: 02841 51511), unserer Gemeindeschwester Sabrina Bachmann (sabrina.bachmann@googlemail.com / Tel.: 02841 889589 ) oder unser Jugendleiterin Uta Pfaue (jugendleiter@evk-hochstrass.de / Tel.: 01575 7941366). Wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Oft sind Hilferufe ein Wegweiser Gottes, der uns zeigt, wohin wir uns als Gemeinde auf den Weg machen sollen. Was einer oder eine ausspricht, ist oft die Not Vieler. Darum seid bitte nicht zu stolz euch zu melden. |
Gott feiern
|
Allianzgebetswoche
Wie jedes Jahr, findet in diesen Tagen die Allianzgebetswoche statt. Unter dem Thema „Lebenselexier Bibel" gibt es von Montag bis Mittwoch und am Samstag jeweils um 19:00 Uhr per Zoom je ein Gebetstreffen:
Für den Zugang benötigt ihr ggf. folgende Daten:
- Mo/Di/Mi: ID: 993 5570 5708 | Kenncode: 022082 | Telefon: 030 5679 5800
- Sa: ID: 921 9924 2876 | Kenncode: 508476 | Telefon: 030 5679 5800
Am Donnerstag („Wirken lassen“) und Freitag („Partnerschaftlich teilen“) gibt es Videos aus Veranstaltungen der Deutschen Evangelischen Allianz.
Gottesdienste
Am nächsten Sonntag (17. Januar) findet um 11:00 Uhr der Abschluss-Gottesdienst der Allianzgebetswoche in der Christusgemeinde auf der Römerstraße statt. Als Gemeindeleitung der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß vertreten wir weiterhin die Ansicht, dass wir uns in der aktuellen Lage gegenseitig durch Abstand am effektivsten schützen können, auch wenn es schwerfällt. Wir respektieren die Entscheidung der ev. Allianz Moers eine Präsenzveranstaltung vorzusehen, tragen diese jedoch aus diesem Grund nicht mit. Wir empfehlen ausdrücklich, den Gottesdienst alternativ parallel online zu verfolgen. |
|