|
|
Der Newsletter der
Ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß |
|
Hallo Miteinander,
"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“
(Lk 2, 10 bis 11)
Was bedeutet das? Gott ist da und hört mir zu. Ich kann ihm alles sagen, was in mir auftaucht. Ich kann mein Leben zur Sprache bringen, und zwar so wie es wirklich ist. Ich kann Gott erzählen, wem ich begegnet bin. Ich kann erzählen von Ärger und Enttäuschung, von Sorgen und Fragen, von Frust und von dem, was dieses Jahr alles nicht geht. Ich kann es wie ein Geschenk in meinen Gedanken an die Krippe legen. Denn genau das ist es, worüber er sich freut und was Weihnachten zu Weihnachten macht.
Gott behüte Euch!
Tobias v. Boehn
|
Wochenlosung: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ (Lk 2, 10 bis 11)
|
Einfach helfen
|
Es hat sich viel getan
Es wurden etwa 4000 Weihnachtsgrüße in unserem Gemeindebezirk verteilt. 500 Weihnachtstüten mit kleinen Überraschungen wurden vor Real verschenkt. Mit 70 liebevoll gefüllten Tüten haben die Café 57+ Mitarbeitenden Senioren in unserer Gemeinde bedacht. Und jetzt haben wir noch einmal ca. 400 kleine Tüten für einen Gottesdienst To Go. Sie werden verteilt an Menschen, die zu unseren Gottesdiensten kommen wollten (siehe letzten Newsletter).
Wir können uns nicht treffen. Aber auf diese Weise doch an einander denken und uns einander beschenken. Und einander zeigen: Du bist nicht vergessen! Danke an alle, die mitgeholfen haben! |
Gott feiern
|
Wir verpassen dem Lockdown einen Lockdown
Gottesdienst To Go
400 Tüten sind fertig und werden verteilt. Du hast dich nicht gemeldet aber bist dennoch neugierig? Das solltest Du auch sein! Denn es lohnt sich und du kannst mitmachen: Heiligabend, 13.00 Uhr werden wir alles Material aus der Tüte hochladen. Für das Meiste brauchst du nur ein Smartphone. Für zwei Aktionen aus der Tüte brauchst du Papier (am besten farbig: gelb wäre super) und Schere und einen wasserfesten Stift. Toll ist es, wenn Du Zugang zu einem Drucker hast. Sonst sind deine künstlerischen Fähigkeiten gefragt. Keine Angst. Es ist nicht schwer! Das Material ist für Kinder und Erwachsene geignet.
Balkon- und Gartenzaungottesdienste
Wir können uns hier nicht gemeinsam treffen. Aber, wie wäre es, wenn wir uns mit unseren Nachbarn verabreden? Und zwar so: Wir „treffen“ uns mit unseren Nachbarn zu einer bestimmten Zeit. Jeder auf seinem Balkon oder in seinem Garten. Und dann singen wir über den Gartenzaun hinweg miteinander. Vielleicht hören wir noch gemeinsam auf die Weihnachtsgeschichte. Material dafür findest Du in der Weihnachtstüte. Weitere Weihnachtslieder zudem im Internet.
Heilig Abend Online
Der Heiligabendgottesdienst ist fertig. Ab 8.00 Uhr am Heiligabend steht er im Netz. 14 Mitarbeitende haben eine Woche lang gebaut, dekoriert, geprobt, gefilmt und geschnitten. Lasst Euch überraschen. Gerne kannst Du zu dem Gottesdienst deinen Kommentar schreiben: Dabei ist uns wichtig, was für Dich in diesem verrücktem Jahr Weihnachten bedeutet? Lass uns dort miteinander ins Gespräch kommen.
|
|